Jugendweihe: Sprüche für den Notfall

Jugendweihe - SprücheDie Jugendweihe wird meist mit der Geschichte der DDR und SED-Parteifeiern verknüpft. Die wenigsten wissen, dass eine lange Tradition hinter der Jugendweihe steht, die eng mit der politischen Entwicklung der deutschen Nation zusammenhängt.

Als Begründer wird heute Eduard Baltzer überliefert. Der Pfarrer und Demokrat brach im 19. Jhrd. mit der Amtskirche und veranstaltete eine außerkirchliche Feier für junge Menschen. Immer mehr Jugendliche nahmen an dem freireligiösen Fest teil, das sich im Zuge der Industrialisierung immer mehr zu einem Fest der Arbeiterbewegung entwickelte.

Schon damals zeigte sich ein Merkmal der Jugendweihe: Sprüche und Gedichte zur Anregung der Jugendlichen wurden extra für den festlichen Anlass formuliert. So hieß es häufig:

  • der Körper solle gestählt werden,
  • man solle sich für den Frieden einsetzen,
  • man solle Vater und Mutter achten,
  • und man solle den humanitäre Aspekt des Lebens pflegen.

Mit der Zeit wurden die Jugendweihe-Sprüche ein Element des Klassenkampfes, in dem die Bewegung der Arbeiter die Jugendlichen auf sozialistische Werte verpflichtete.

Im Hitler-Deutschland wurden daher Jugendweihen strikt verboten. Sie erlebten erst in DDR Zeiten ihre Wiedergeburt. Heute ist die Jugendweihe weniger politisch ausgerichtet, aber immer noch ein Symbol der Freiheit.

Anregungen zur Jugendweihe: Sprüche für das Leben

Das häufigste Problem bei der Jugendweihe: Sprüche sind rar. Wer zur Jugendweihe Sprüche sucht, muss selber kreativ werden. Oder schreibt die hier vorgestellten Jugendweihe-Sprüche um.

Heute wurdest du geweiht,
bist für das Leben jetzt bereit.

Es kann dir schenken schöne Tage
und manchmal Stunden voller Klage.
Sie gut zu meistern liegt an dir,
doch du weißt wir helfen dir.
Drum genieß dein Leben,
vergiss nie zu streben.
So bleibt dir alles offen
und du kannst aufs Beste hoffen.
       
Den Kinderschuhen entwachsen,
das hörst du voller Stolz,
doch bist  du ja kaum anders
und bleibst vom gleichen Holz.

Aber ganz allmählich
merkst du den Unterschied,
bald wird man dich fordern
auf vielerlei Gebiet.

Voller Anspruch ist das Leben,
wenn man erwachsen ist.
Und eh du dich versiehst,
die Kindheit du vermisst.

Erfolge im Leben
hängen im Wesentlichen
davon ab, was man aus
seinen Misserfolgen macht.

Durchschnitt: 
Average: 2.9 (588 votes)

Kommentare

Besucher

Ich finde die Anregung ebenfalls sehr schön.

Zumal der Spruch mit den Kinderschuhen auch damals (2005) in meinem Fotoalbum verewigt wurde. :)

Das Fotoalbum war übrigens die Idee meiner Cousine, vollkommen wurde es erst am Tag der Jugendweihe. Von jedem Gast bzw je einer kleinen Gruppe an Gästen wurde auf einer Seite ein schöner Spruch verewigt (Kinderschuhe^^). Dabei wurde anhand einer Musterkarte genügend Platz für ein Foto gelassen. Die Fotos entstanden ebenfalls an dem Tag.

Am Ende eine wunderschöne Erinnerung :)

Besucher

Sollte ja sicher auch nur eine Anregung sein & dafür finde ich es sehr gelungen! DANKE! Wem es zu lang ist, der sucht sich halt das Beste aus... so hab ich es gemacht! ;-)

Besucher

klingt gut und beschreibt wirklich genau das, wofür einst die Jugendweihe stand, dem Weg zum Erwachsenwerden. Die ersten beiden Absätze reichen ja eigentlich auch - sagen schon alles.

Besucher

ich finds echt genial..
aber echt? wer schreibt so einen langen text auf eine karte?
ich würde es ne machen..
aber wenn sie dran bleiben nd kürzere sprüche entwerfen,
dann nehme ich gerne anregungen von ihnen!
M.F.G sofi

Seiten

Neuen Kommentar schreiben

Mit dem Absenden des Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu.