Gratulation zur Jugendweihe und eine Rede

Hier finden Sie mehrere Beispiele, wie Sie eine Gratulation oder Glückwünsche zur Jugendweihe formulieren können. Auch in Gedichtform ist das möglich. Das letzte Beispiel kann sehr gut für eine Rede als Vorlage dienen.

3 kurze Glückwünsche zur Jugendweihe

Liebe/r …,

Beispiele zur Gratulation zur Jugendweihe

Die Jugendweihe ist der symbolische Schritt, der Dich aus der Kindheit in die Welt der Erwachsenen führt. Wir gehen diesen Schritt heute mit Dir und wünschen Dir alles Gute für Dein Leben und für Deine Zukunft: Mut und Kraft, Dich den Widrigkeiten des Lebens zu stellen.

Wir wünschen Dir aber auch viel Energie und Ausdauer, Dein Leben so gestalten zu können, dass all Deine Erwartungen und Wünsche erfüllt werden. Herzlichen Glückwunsch zur Jugendweihe …

Liebe/r …,

heute beginnt ein neuer Lebensabschnitt für Dich. Wir sind uns sicher, dass Du ihn meistern wirst. Gerne stehen wir Dir dabei mit Rat und Tat zur Seite. Herzliche Glückwünsche zur Jugendweihe und alles Gute für die Zukunft!
Deine …

Liebe/r …,

zu Deiner Jugendweihe gratuliere ich Dir ganz herzlich! Vertraue stets auf Deine Fähigkeiten und Dein Können, höre auf Dein Herz und auf Deinen Verstand – dann wirst Du im Leben niemals scheitern, sondern aus Deinen Fehlern lernen. Fühl Dich umarmt …

Blicke in alle sechs Himmelsrichtungen

Liebe/r …,

herzlichen Glückwunsch zu deiner Jugendweihe. Ich wünsche dir, dass du alle sechs Himmelsrichtungen im Blick behältst.

Blicke nach vorne, damit du weißt, wohin du gehst.
Blicke nach hinten, damit du dich erinnerst, woher du kommst.
Blicke nach unten, damit du keinen niedertrampelst, auch nicht die kleinen Blumen.
Blicke zur Seite, damit du siehst, wer Hilfe braucht und wer dich unterstützt.
Blicke nach oben, um deine Vision zu schärfen und immer präsent zu haben.

Gedicht zur Jugendweihe

Ein Meilenstein in Deinem Leben,
ein großer Schritt, voran zu streben,
die Kindheit gilt als absolviert,
das Leben wird nun anvisiert.

Den Blick voran, die Augen auf,
so schreitet fort des Lebens Lauf,
ein jeder Tag soll Dich erfreuen,
nicht einen davon sollst Du bereuen.

Viel gute Zeiten wünschen wir,
Mut und Kraft, das sei in Dir,
Humor und stets auch recht viel Glück,
geh stetig vorwärts, nie zurück.

Gratulation zur Jugendweihe

Eben noch Kind, stehst Du vor uns,
Erwachsen werden ist Dein Wunsch,
heut wird er in Erfüllung gehen,
Du wirst schon bald im Leben stehen.

Die Jugendweihe steht jetzt an,
wir denken feierlich daran,
wie stolz uns der Moment nun macht,
der Schritt, der andächtig vollbracht.

Wir wünschen Dir auf allen Wegen,
Gesundheit, Glück und recht viel Segen.

Rede und Gratulation zur Jugendweihe

Liebe/r …!

Heute ist ein großer und bedeutender Tag in Deinem Leben, den wir alle gerne feierlich mit Dir begehen wollen.

Es ist fast, als wäre es erst gestern gewesen, als Du das Licht der Welt erblickt hast. So klein und hilflos Du damals warst – so viel hat Dich das Leben seither schon gelehrt und Dich ebenso stark wie klug werden lassen. So stehst Du jetzt vor uns, bereit, die Schwelle zu überschreiten, die einen weiteren wichtigen Schritt ins Leben darstellt.

Ich reiche Dir die Hand, während Du diesen Schritt tust. Sieh diese meine Hand als unser aller Versprechen, dass Du auch bei allen weiteren Schritten auf unsere Hilfe und unseren Halt bauen kannst. Das Leben birgt noch viele Herausforderungen, schöne und manchmal auch weniger schöne Momente.

Denk immer daran, jede Sekunde ist ein kostbares Geschenk, jede Erfahrung ein wenig Weisheit. Ich (wir) gratulieren Dir ganz herzlich zur heutigen Jugendweihe und wünschen Dir alles Liebe und Gute für Deine Zukunft.

Deine Eltern / Großeltern

Wer sich für eine etwas längere Rede zur Jugendweihe interessiert, findet nachfolgend eine fertige und ausformulierte Jugendrede mit einigen wichtigen Tipps für die eigene Rede: Rede zur Jugendweihe.

Weitere Beispieltexte für Glückwünsche

Da es bei der Konfirmation um einen ähnlichen Anlass geht, finden sich auch dort einige Beispielstexte für Glückwünsche. Die Nicht-christlichen Glückwünsche lassen sich hervorragend auf die Jugendweihe anwenden und sind zum Großteil sehr humorvoll.

Quellen

Beitragsbild: Jugendliche, Adobe Stock.

53 Gedanken zu „Gratulation zur Jugendweihe und eine Rede“

  1. Vielen Dank für die tollen
    Vielen Dank für die tollen Sprüche. Die gehen ganz schön unter die Haut und Tränen fließen beim Erinnern an die ersten Zeiten mit unserem Enkelkind.

    Antworten
  2. Ich hab schon lange nach
    Ich hab schon lange nach einem passenden Text oder Gedicht gesucht. Nun hab ich das Gesuchte gefunden. Damit kann ich die Gratulation für meine Enkelkinder sehr gut formulieren. Der Inhalt passt auf das, was ich aussagen möchte und kommt sicher auch bei den beiden Jungs gut an. Danke.

    Antworten
  3. vielen dank für diese
    vielen dank für diese gratulationen … ist ja nicht immer einfach die rechten worte zufinden … deswegen ein ganz tolles lob an den macher dieser seite …

    Antworten
  4. Vorschläge sind sehr gut,
    Vorschläge sind sehr gut, kurz und knapp, recht emotional und wunderschön. Ich bin begeistert! Habe schon Tränen in den Augen beim Lesen. Ich hoffe, dass ich dann zur Jugendweihe, wenn ich es vortragen möchte, nicht völlig anfange zu heulen. Manu

    Antworten
  5. vielen lieben Dank für
    vielen lieben Dank für diese Seite es hat mir geholfen heute das richtige zu finden die ich in die Karten einschreiben muss und sie sind nicht zu lang auf alle Fälle nicht vielen dank nochmal

    Antworten
  6. die sprüche und die
    die sprüche und die gedichte sind nicht zu lang , man braucht sie nur
    abzuschreiben zettel kleiner schneiden und in eine doppel karte ein kleben . mehr nicht . ganz einfach

    Antworten
  7. ohne Worte , ohne wenn und
    ohne Worte , ohne wenn und aber – einfach nur supper cool habe mir das Gedicht abgeschrieben schicke es meiner cousine .
    danke euch

    Antworten
  8. Wir finden es absolut
    Wir finden es absolut gelungen – werde es Morgen für meinen Enkel zur Jugendweihe nutzen – sehr emotional – aber wunderschön – danke.

    Antworten
  9. Das Gedicht gefällt mir
    Das Gedicht gefällt mir sehr gut. Ich werde es auf meiner Glückwunschkarte für meine Enkelin verwenden. Danke!

    Antworten
  10. ich bedanke mich bei dem
    ich bedanke mich bei dem Verfasser der“ Rede zur Jugendweie“, es war sehr hilfreich einen Anfang für meine eigenen Worte zu finden.

    Antworten
  11. echt super gute Sprüche,
    echt super gute Sprüche, vielen Dank. Waren echt die Besten die ich für meinen Sohn gefunden habe. Danke

    Antworten
  12. ich habe tränen in den
    ich habe tränen in den augen….und ich soll zur jugendweihe meiner nichte eine rede halten….na toll……
    suuuuuuuuuuuuuuper ideen

    Antworten
  13. sehr schöne seite und dann
    sehr schöne seite und dann noch alles gratis. DANKE hat mir sehr geholfen.
    D.S. aus Berlin

    Antworten
  14. es müsste hier auch
    es müsste hier auch kürzere Sprüche geben die in eine Karte passen und nich sone langen Gedichte

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Die Angabe des Namens ist optional.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung, Verarbeitung und Veröffentlichung der angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.
Weitere Informationen darüber, wie wir mit deinen Daten umegehen, findest du in unserer Datenschutzerklärung.


Fest & Feiern > Feierliche Anlässe > Neuer Lebensabschnitt > Gratulation zur Jugendweihe und eine Rede