Würfelspiele – einfach mal Spaß haben

Würfelspiele sind meist einfach zu erlernen und sorgen bei jedem geselligen Beisammensein für eine gute Stimmung. Das ist völlig unabhängig davon, ob es sich um eine Garten- oder Grillparty, eine Geburtstagsfeier oder ein Freundes- und Familientreffen handelt. Informieren Sie sich über die Vorteile von Würfelspielen und über ein Würfelspiel namens Kniffel, das schnell erlernbar ist, und Ihnen mit Sicherheit viel Spaß und Freude bereitet.

Würfelspiele haben eine lange Geschichte

Die Würfel sind gefallen“ ist ein bekanntes Zitat, das ursprünglich von Julius Cäsar stammt. Mit diesem Spruch teilte er seinen Soldaten mit, dass sie den Fluss Rubikon überschreiten und einen Bürgerkrieg beginnen werden. Die heutige Bedeutung dieses Sprichworts passt auch zum Würfelspiel, wird meist aber etwas ernster verwendet. Denn, wenn die Würfel gefallen sind, wurde eine gewichtige Entscheidung gefällt, die nicht mehr rückgängig zu machen ist.

6-seitiger Würfel
Es gibt neben dem bekannten 6-seitigen Würfel, Würfel mit unterschiedlichen Zahlwerten.

Der bekannteste Würfel ist der 6-seitige Würfel. Auf jeder seiner Seiten wird ein Zahlwert von 1-6 mithilfe von Punkten bzw. Augen dargestellt. Sehr oft bestehen die Würfel aus Kunststoff oder Holz, doch kaum einer weiß, dass man auch mithilfe eines Handys, Tabletts oder Notebooks, das Würfel werfen online bewerkstelligen kann. Das ist sehr praktisch, wenn man keine Würfel zur Hand hat und ein Würfelspiel spontan spielen möchte.

Gezockt wurde schon in der Antike. Würfelspiele haben eine sehr lange Geschichte, die bis ins Alte Ägypten zurückreicht. Dort gab es u. a. pyramidenförmige Würfel. Nach Platon erfand der ägyptische Gott Thot das Würfelspiel. Er galt im Alten Ägypten als Gott des Wissens. Allerdings ist man sich über den genauen Ursprung des Würfelspiels nicht ganz sicher. Doch man ist sich darüber einig, dass das Würfelspiel sehr alt ist und aus der Zeit der Antike stammt.

Würfelspiele – einfach mal spielen

Ein sehr großer Vorteil von Würfelspielen besteht darin, dass sie in der Regel einfach und sehr schnell zu erlernen sind. Würfel sind weltweit bekannt, daher können Würfelspiele auch mit Menschen gespielt werden, die in einem anderen Land leben oder eine andere Sprache sprechen. Würfelspiele haben aus diesem Grund schon fast kulturübergreifende Funktionen, die zu einem positiven Miteinander führen. Würfelspiele eignen sich für Jung und Alt, für Groß und Klein. Sie wirken also nicht nur kultur-, sondern auch generationsübergreifend.

Kniffel – einfach zu erlernen

Kniffel ist ein beliebter Klassiker unter den Würfelspielen. Fast jeder hat es schon einmal gespielt. Für alle anderen ist es sehr einfach zu erlernen. Von Vorteil ist es, wenn ein Würfelbecher vorhanden ist. Alternativ lassen sich andere Gefäße zu einem Würfelbecher umfunktionieren, z. B. ein Becher aus Kunststoff.

Anzahl der Mitspieler

Um Kniffel zu spielen, muss man mindestens zu zweit sein. Doch die Anzahl der Spieler nach oben ist prinzipiell offen. Größere Gruppen sollte man splitten, damit keiner zu lange warten muss, um an die Reihe zu kommen.

Würfelspiel Kniffel
Das Würfelspiel „Kniffel“ ist schnell zu erlernen und macht großen Spaß.

Was man dazu braucht

Man braucht einen Würfelbecher, 5 Würfel (6-seitig), und einen speziellen Spielblock, auf welchem die Ergebnisse eingetragen werden. Wer spontan auf die Idee kommt, zu kniffeln und den Spielblock nicht dabei hat, greift alternativ zu Papier und Stift, um sich die Kniffelaufgaben zu notieren, die weiter unten aufgelistet und beschrieben werden. Gewinner ist, wer am Ende des Spiels die höchste Gesamtsumme erzielt.

Spielregeln für das Würfelspiel Kniffel

Jeder Spieler darf bis zu dreimal würfeln. Je nachdem, welche Kniffelaufgabe er wählt, behält er nach seinem ersten Wurf die dazu passenden Würfel und würfelt mit den anderen Würfeln weiter. Wenn er allerdings ein unbefriedigendes Ergebnis erhält, kann er bei den nächsten Würfen auch jene Würfel wieder verwenden, die er zuerst behalten hatte. Nach dem dritten Wurf spätestens muss das Ergebnis notiert werden. Entweder wurde eine Kniffelaufgabe erledigt, oder eine Kniffelaufgabe muss gestrichen werden. Das Ergebnis wird schriftlich festgehalten.

Ein Beispiel zur Anschauung: Ein Spieler würfelt zwei Einsen, eine Zwei, eine Fünf und eine Vier. Er entscheidet sich dafür, die Einsen zu behalten, denn ihm fehlt die Aufgabe, einen Dreierpasch zu würfeln. Er würfelt also mit drei Würfeln weiter und bekommt eine weitere Eins. Jetzt hat er sein Ziel erreicht und einen Dreierpasch gewürfelt, doch einen Wurf hat er noch frei. Er behält die Eins aus dem zweiten Wurf und würfelt mit zwei Würfeln weiter. Es kommt wieder eine Eins, sodass er sogar einen Viererpasch hat. Doch die Aufgabe, einen Viererpasch zu würfeln, ist schon erledigt. Deshalb kann er die Aufgabe, einen Dreierpasch zu würfeln, abhaken und sich die Punkte dafür gutschreiben. Dann ist der nächste Spieler dran.

Welche Würfelaufgaben sind zu erledigen?

Die Aufgaben, die gewürfelt werden sollen, müssen nicht in der Reihenfolge ihrer weiter unten folgenden Beschreibung eingehalten werden. Die Reihenfolge legt jeder selber fest, denn sie hängt ganz wesentlich von den Würfen ab. Das bedeutet, dass man frei wählen kann, welche Aufgaben man aus dem ersten bzw. zweiten Aufgabenblock wählt.

Erster Aufgabenblock

Hier geht es um die Anzahl der Punkte (1-6), die geworfen werden und um die in den Klammern beschriebene Wertung.

  • Es werden nur die Einser gezählt (Gesamtpunktzahl der Einser notieren)
  • Zweier (Gesamtpunktzahl der Zweier notieren)
  • Dreier (Gesamtpunktzahl der Dreier)
  • Vierer (Gesamtpunktzahl der Vierer)
  • Fünfer (Gesamtpunktzahl der Fünfer)
  • Sechser (Gesamtpunktzahl der Sechser)

Zweiter Aufgabenblock

Unterhalb der Tabelle folgt eine Beschreibung der Aufgaben für alle Newbies.

KniffelaufgabePunkte Wertung
DreierpaschSumme aller fünf Augenzahlen
ViererpaschSumme aller fünf Augenzahlen
Full House25
Kleine Straße30
Große Straße40
Kniffel50
ChanceSumme aller Augenzahlen
Es gibt Sonderpunkte, falls weitere Kniffel gewürfelt werden, die im ersten Aufgabenblock, bei den Zahlenwürfen, vermerkt werden (sofern die Aufgabe noch frei ist). Für jeden weiteren Kniffel werden jeweils 50 Punkte (etwas abseits) notiert und die Summe der geworfenen Augenzahlen. Beispiel: Bei einem Wurf von fünf Fünfen bedeutet das einen Eintrag von 25 Punkten im Aufgabenfeld „Fünfer“.

  • Dreierpasch: mindestens drei gleiche Augenzahlen
  • Viererpasch: mindestens vier gleiche Augenzahlen
  • Full House: drei gleiche und zwei (andere) gleiche Augenzahlen
  • Kleine Straße: vier aufeinanderfolgende Zahlen
  • Große Straße: fünf aufeinanderfolgende Zahlen
  • Kniffel: Fünf gleiche Augenzahlen

Sind alle Aufgabenfelder erledigt, d.h. abgehakt oder gestrichen, ermittelt jeder Spieler seine Gesamtpunktzahl. Derjenige mit der höchsten Punktzahl gewinnt.

Fazit – Würfelspiele sind einfach

Wenn die Stimmung nicht so recht in Gang kommen will; wenn man gerne etwas zusammen unternehmen und erleben möchte; wenn man vielleicht ein bisschen müde ist und Aufmunterung braucht oder wenn man Spaß und Freude erzeugen will, dann sind Würfelspiele, die einfach zu erlernen sind, genau das Richtige. Darüber hinaus passen Würfelspiele zu fast jedem feierlichen Anlass, z. B. zur Erstkommunion, zur Gartenparty, zum Weihnachtsfest oder zu Ostern – es gibt zahlreiche Gelegenheiten, Kniffel oder andere Würfelspiele zu spielen und auch positive Erlebnisse mit Menschen zu haben, die man vielleicht nicht so oft sieht.

Quellen

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