Ideen zur Wohnungseinweihung

Eine Wohnungseinweihung ist ein sehr schöner Brauch. Meistens gab es gewichtige Gründe, sich eine (neue) Wohnung zu suchen, z. B. schlechte Verkehrsanbindungen, hohe Mieten, laute Nachbarn, nervige Mitbewohner, Nachwuchs, ein neuer Partner. Der stressige Umzug ist endlich vorbei und die Wohnung eingerichtet. Das alles muss gebührend gefeiert werden – eine Wohnungseinweihung steht kurz bevor.

Das neue Zuhause begießen

Die Wohnungseinweihung ist Gelegenheit, sich bei allen Helfern zu bedanken. Sie ist aber auch Gelegenheit, seiner Freude über das neue Zuhause, einen angemessenen Ausdruck zu geben und alle wichtigen Menschen daran teilhaben zu lassen.

Deshalb sollte man mit seiner Einweihungsparty nicht zu lange warten, da es sonst keine Wohnungseinweihung mehr sein kann.

Mancher begießt sein neues Zuhause mit guten Freunden, mit den Eltern oder mit guten Bekannten. Doch man kann auch die Eltern getrennt von den Freunden einladen, falls die Wohnung zu klein ist oder die Befürchtung zu groß, dass sich nicht alle gut miteinander verstehen.

Mit welchen Getränken eine Wohnungseinweihung begossen wird, ist variabel: Bier, Sekt, Wein oder auch nichtalkoholische Getränke – alles ist möglich und nur eine Frage des Geschmacks und der persönlichen Vorlieben.

Auf die Wohnung gemeinsam mit den Gästen anstoßen.

Der richtige Zeitpunkt für die Einweihungsparty

Wer im Januar einzieht, sollte nicht erst im April seine Wohnungseinweihung feiern. Denn das wirkt leicht verspätet. Außerdem braucht auch keiner zu wissen, dass die drei Monatsmieten Kaution den finanziellen Rahmen enorm belastet haben.

Wer zum 1. Januar einzieht, sollte nicht am 3. Januar feiern. Die Chance, dass essenzielle Dinge fehlen, ist zu hoch. Die Wohnung dürfte noch nicht fertig eingerichtet sein. Daher ist das Risiko sehr groß, dass grundlegende Dinge fehlen.

Ein guter Termin liegt in der Mitte zwischen den Extremen – ca. 1 Monat nach dem Einzug.

Dekoration und Verpflegung zur Wohnungseinweihung

Jeder der Gäste bringt etwas für das Buffet mit.

Für das Essen zur Wohnungseinweihung eignet sich ein Essensbuffet sehr gut, vor allem, wenn man mehrere Gäste eingeladen hat. Vielleicht bringen die Gäste etwas zu essen mit und ergänzen das Buffet nach und nach. Das erspart den Gastgebern viel Arbeit und sorgt für eine gute Vielfalt. Außerdem sind die Gäste dann orientiert, was sie mitbringen können.

Wenn es weniger Gäste sind, die man einladen will, kann man auch gemeinsam am Tisch essen. Es gibt viele Gerichte, die sich (zum Beispiel) für 8 Personen eignen, gut schmecken und nicht zu aufwendig sind. Einige Beispiele: Chili (im Winter), Nudeln mit einer leckeren Soße, Salate und Würstchen oder Pizza vom Pizzaservice. Jeder weiß, dass der Umzug anstrengend war. Keiner erwartet ein 3-Gänge-Menü. Das Essen bei der Einweihungsparty darf einfach sein.

Die Dekoration kann schlicht gehalten werden. Denn es gibt genug Neues zu sehen. Ein paar Blumen, Kerzen, ein schön dekoriertes Essen und genügend Sitzgelegenheiten reichen locker aus. Wer Kinder hat, kann sie die Wohnung mit Luftballons und Luftschlangen dekorieren lassen.

Wohnungseinweihung – Die Gästeliste

Man sollte sich überlegen, wen man zur Einweihungsparty einladen will und auch nur ausgewählte Gäste einladen. Wer den Einweihungstermin überall herumerzählt, muss sich nicht wundern, wenn plötzlich ungebetene Gäste erscheinen.

Wer nicht möchte, dass die frisch erstandene Wohnungseinrichtung schon zur Wohnungseinweihung Schaden nimmt, sollte außerdem darauf achten, nicht zu viele Personen einzuladen. Auch sollten sich die Gäste untereinander gut verstehen. Dann steht einer heiteren Einweihungsparty nichts mehr im Wege.

Vieles, was für eine Wohnungseinweihung gilt, gilt auch für eine Hauseinweihung. Hier gibt es noch einige Anregungen und Ideen zur Hauseinweihung, die sich zum Teil auch für eine Wohnungseinweihung eignen.

Quellen

© Beitragsfoto „Schlüssel im Schloss“ Pixabay
© „Sektgläser“ Pixabay
© „Buffet“ Pixabay

1 Gedanke zu „Ideen zur Wohnungseinweihung“

Schreibe einen Kommentar

Die Angabe des Namens ist optional.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung, Verarbeitung und Veröffentlichung der angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.
Weitere Informationen darüber, wie wir mit deinen Daten umegehen, findest du in unserer Datenschutzerklärung.


Fest & Feiern > Feierliche Anlässe > Haus > Ideen zur Wohnungseinweihung