Gedichte für die Mama zum Geburtstag

Gedichte für die Mama zum Geburtstag sind etwas ganz Besonderes, um ihr zu gratulieren. Es folgen 2 Geburtstagsgedichte für die geliebte Mama, die sich gut abändern lassen. Sie eignen sich auch sehr gut für den Muttertag, wenn man sie ein bisschen anpasst. Die anderen 4 Geburtstagsgedichte für die Mama sind von Dichtern geschrieben worden. Es sind echte Klassiker, die für jede Mutter gut passen dürften.

Für Mama zu ihrem Geburtstag

Den Blick nach vorne und zurückzuwenden.
Gibt dein Geburtstag uns Gelegenheit.
Die Zukunft wird erfreulich für dich werden.
So angesichts der schon vergang’nen Zeit.

Denn du hast viel bewirkt in deinem Leben.
Wir Kinder sind dein ganzes Mutterglück.
Du rastest nie und bist stets voller Freude.
Du hast, wie man so sagt: einfach Geschick.

Geschickt bist du genauso im Berufe.
Du kennst das raue Leben, Zug um Zug.
Im Lösen höchst bedeutsamer Probleme.
Vergeh’n die Lebensjahre wie im Flug.

Wir wünschen dir auch für die nächsten Jahre.
Vergnügte Stunden, rundum schöne Zeit,
Den rechten Blick für die Familienlage,
Du bist die beste Mutter weit und breit.

(Alle Namen der Kinder)

Für Mama – zu deinem runden Geburtstag

Im Wettbewerb der Heiterkeit
Bist du gewiss die Beste.
Du liebest die Geselligkeit
Und feierst gerne Feste.

Da du Feste und Feiern liebst,
Dich feiern lässt – es jeder sieht.
Hör zu – ich wiederhol‘ es nicht,
Das folgende, holprig‘ Gedicht:

Für meine liebste Mama

Heute vor fünfzig Jahren hast du die Welt erblickt,
Hast früh gelernt zu kämpfen – verwegen und sehr geschickt!
Zwei Schwestern und zwei Brüder und in der Mitte du,
Ihr hattet Gänse und Hühner und manchmal auch Pferd und Kuh.
Es gab im Dorf Riesenbäume, die du alle erklommen hast.
Selbst deine Brüder trauten sich nicht auf den höchsten Ast.

Hast früh auch gelernt zu kochen, zu heizen, zu waschen, zu tun.
Von morgens bis abends gab’s Arbeit und wenig Zeit mal zum Ruh’n.
Für dich war es ’ne große Freude, zur Schule dann täglich zu geh’n.
Das Lesen und Schreiben und Rechnen ließ die Zeit dir im Fluge vergeh’n.

Du wolltest einst Dichter werden und Weib und Mutter dazu.
Das hast du auch emsig betrieben, und ließest dir niemals Ruh.
Der Papa, der hat das verstanden, er wünscht‘ sich ’ne Frau wie dich.
Nun hast du all das, was du wolltest, dein Werk, unser’n Papa und mich.

Deine Tochter

Gedicht von Goethe für die Mama

Liebe Mutter, es wird zu arg
Mit den Geburtstagsgeschichten;
Kein Freund ist mit Geschenken karg,
Nun aber fehlt’s an Gedichten.
Manch Lexikon liegt zwar zum Grund –
Kein Reim will sich entzünden;
Nun soll zuletzt unmündiger Mund
Dein Heil und Lob verkünden.

Feiertag – von Hans Retep

Räumt die Straßen, bildet Gassen,
keiner soll die Show verpassen,
wenn die Gratulanten grüßen
und den großen Tag begießen,
überall gibt’s Feiern satt …
Warum?
Weil die Mama heut Geburtstag hat!

Gedichte für die Mama zum Geburtstag

Zu Mutters Geburtstag – Gedicht von Theodor Storm

(mit einem Rosenstrauß)

Du und dein Sohn,
Sie sind beide schon alt;
Doch blühen noch Rosen,
Und das Herz ist nicht kalt.

Einst, An meine Mutter – von Friederike Kempner

Ich wünsche dir alles Gute,
Und wünsche dir alles Glück!
Des Schicksals eiserne Rute,
Sie weiche vor dir zurück!

Ich wünsche dir schöne Träume,
Und schönere Wirklichkeit,
Und üppige Blütenbäume
Und stete Fröhlichkeit.

Ich wünsche dir ein Jahrhundert,
Und Frische der Jugend dabei,
Damit sich ein jeder verwundert,
Wie rüstig die Edle sei!

Doch was für mich ersehne,
Das ratest du also bald:
Mein Ohr vernehme deine Töne,
So lang‘ ihm noch etwas schallt!

So lange es fähig zu hören! –
Mein Auge, so lange es sieht –
Sie mögen dich sehen und hören!
Mein Herz, das für dich erglüht!

Es möge dich wonniglich fühlen,
Bevor es von hinnen zieht!
Dann scheid‘ ich mit Dankesgefühlen
Mit einem zufriedenen Lied!

Weitere Gedichte

Immer noch auf der Suche? Vielleicht sind ja hier Gedichte dabei, die sich auch für die Mama zum Geburtstag eignen, wenn man sie ein bisschen anpasst.

Gedichte für die Mama zum Geburtstag

Quellen

Beitragsfoto: Blumen und Herz für Mama, Adobe Stock.

45 Gedanken zu „Gedichte für die Mama zum Geburtstag“

  1. Meine mama wird 37 und ich
    Meine mama wird 37 und ich finde einfach kein schönes gedicht und selber fällt mir auch keins ein! 🙂

    Antworten
  2. meine mutter wird 34. die
    meine mutter wird 34. die gedichte passen echt überhaubt nicht, das gedicht könnte ich meiner oma schenken.

    Antworten
  3. Da gibts nix .
    Meine mutter

    Da gibts nix .
    Meine mutter wird 35 und die gedichte sind für
    mütter die sich schon
    wie 80. fühlen
    meine mutter braucht was lustiges

    Antworten
  4. meine mutti wird 39 und ich
    meine mutti wird 39 und ich hab auch nichts gefunden :/ ich weiß nicht wo ich noch alles gucken soll, denn nirgends gibt es etwas :((

    Antworten
  5. So, 28/02/2010 – 12:15 –
    So, 28/02/2010 – 12:15 – Gast
    Leute wie wäre es denn mal
    Leute wie wäre es denn mal mit selber dichten…..

    Das nenn ich mal ne Ansage!!!

    Antworten
  6. naja nicht die besten
    naja nicht die besten gedichte 🙁
    würde ich auch nicht miene mutter zum geburtstag schenken 🙁

    Antworten
  7. ich finde das gedicht nicht
    ich finde das gedicht nicht schlecht aber ich mag es nicht wenn irgend eine zahl darin vorkommt. 🙁

    Antworten
  8. Leute ihr könnt doch in dem
    Leute ihr könnt doch in dem gedicht bisschen umwandeln anstatt 50 jahre nehmt ihr das alter von eurer mutter ..

    Antworten
  9. ich möchte gern für meine
    ich möchte gern für meine mama ein tolles Gedicht vorlesen und schenken, aber leider finde ich nichts hier schönes!<:

    Antworten
  10. für meine Mam is auch nix
    für meine Mam is auch nix dabei (Schade) Sie wird 46 – falls irgendjemand ein gedicht oder so weis – bitte schreibt da ein Kommetar herein okay – Danke – Lg

    Antworten
  11. Die Gedichte sind echt
    Die Gedichte sind echt schön ich nehme wahrscheinlich das 2 aber ich guck auch bei anderen seiten weil hier ist noch keins das mich wirklich anspricht =) ?

    Antworten
  12. meine wird 40 aber hmmm sind
    meine wird 40 aber hmmm sind alle ein bischen öde nich so peppig wie es zu ihr passen würde (13)

    Antworten
  13. 🙁
    ja für mich ist leider

    🙁

    ja für mich ist leider auch nix dabei ich bräuchte ein leichteres Gedicht für meinen kleinen bruder (5), der möchte mama zum 40. ein gedicht vortragen aber diese sind zwar sehr schön aber leider zu schwierig.

    Antworten
  14. Jaa, ich schließe mich an.
    Jaa, ich schließe mich an. xD
    Meine Mutter wird 44 und es gibt kein passendes Gedicht ..

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Die Angabe des Namens ist optional.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung, Verarbeitung und Veröffentlichung der angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.
Weitere Informationen darüber, wie wir mit deinen Daten umegehen, findest du in unserer Datenschutzerklärung.


Fest & Feiern > Feierliche Anlässe > Geburtstag > Gedichte für die Mama zum Geburtstag