Wasserpfeife „Shisha“ – Genuss und Geselligkeit

Eine Shisha ist eine Wasserpfeife, die man traditionell in Gesellschaft mit anderen raucht. Das unterscheidet sie meist vom Dampfen und vom Rauchen einer herkömmlichen Zigarette, Zigarre oder Pfeife. Es gibt mittlerweile in vielen deutschen Städten Shisha Bars, wo Menschen zusammenkommen und gemeinsam eine Shisha genießen. Aber auch in der Freizeitgestaltung, auf Feiern und Festen, vor allem draußen, gehört eine (ggf. transportable) Wasserpfeife immer öfter dazu.

Wo kommt die Wasserpfeife her?

Rauchen einer Wasserpfeife mit orientalischem Ambiente.

Ihren Ursprung hat die Shisha in Indien. Dort fand man zumindest die ersten Prototypen einer Wasserpfeife, die sich im Lauf der Zeit veränderten und weiterentwickelten. Vermutlich kam die heutige Form der Wasserpfeife aus dem persischen Reich (15. oder 16. Jahrhundert). Doch da ist man sich nicht sicher. Die Shisha verbreitete sich in vielen Teilen der arabischen Länder und wurde dort zu einem festen Bestandteil der Kultur. Es gehörte zur Gastfreundschaft, gemeinsam eine Shisha zu rauchen. Auch wurde sie gerne eingesetzt, um geschäftliche Angelegenheiten zu besiegeln und wichtige Kontakte zu pflegen. Vermutlich gelangte die Shisha über den Seeweg nach Europa.

In Europa ist das Rauchen der Shisha erst seit dem 20. Jahrhundert stark angestiegen. In vielen europäischen Städten gibt es Bars und Cafés, wo man Wasserpfeifen rauchen kann. Auch in Deutschland steigt ihre Zahl stetig an, vor allem in den Metropolen, wie zum Beispiel in Frankfurt, Köln, Berlin, Hamburg. Draußen an öffentlichen Orten, z. B. in Parks, rauchen vor allem junge Menschen ihre transportablen Wasserpfeifen. Auch Online konnte sich die Shisha durchsetzen, und es gibt unzählige Anbieter, wie der Shisha Onlineshop shisha-express.com beispielsweise und viele andere mehr, die nicht nur unterschiedliche Shisha-Modelle anbieten, sondern auch gleich das ganze Equipment für die Shisha.

Wie funktionieren Wasserpfeifen?

Wasserpfeife Shisha
Wasserpfeife – Shisha

Die Funktionsweise und der Aufbau von Wasserpfeifen ist eigentlich immer gleich, unabhängig davon, ob es sich um eine türkische oder um eine ägyptische Shisha handelt. In das Glasgefäß, die sogenannte Vase oder Bowl wird Wasser eingefüllt. Die Rauchsäule verbindet das Glasgefäß mit dem Kopf der Shisha. An der Rauchsäule befinden sich (an der Base) ein oder mehrere Rauchanschlüsse, je nach Größe der Wasserpfeife, wo ein oder mehrere Schläuche angebracht werden können. An diesen Schläuchen befestigt man das Mundstück.

Der feuchte Wasserpfeifentabak kommt oben in den Tabakkopf der Shisha. Der Tabak, den es in den unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen gibt, wird durch ein Sieb oder gelöcherte Alufolie abgedeckt. Auf dem Sieb bzw. der Alufolie wird eine Shisha-Holzkohle angezündet und der kühle Rauchgenuss kann beginnen. Dabei legt der Rauch eine sehr lange Strecke zurück, durch das Metallrohr, Glasgefäß und Schlauch. Er kühlt dadurch ab und wird daher oft als angenehmer empfunden als der Rauch einer Zigarette oder Pfeife.

Räucherkohle auf dem Sieb der Wasserpfeife.
Auf dem Sieb liegt die glühende Kohle. Darunter, im Tabakkopf, befindet sich der Pfeifentabak.

Wasserpfeife als Symbol der Gastfreundschaft

Im Orient ist das Rauchen der Shisha traditionell ein Symbol der Gastfreundschaft und der friedlichen Absichten. Man konsumiert sie zum Beispiel gemeinsam zu festlichen Anlässen und an Tagen, an welchen sich Besuch ankündigt oder sich Freunde treffen. Gemeinsamkeit ist wichtig und gehört zum Genuss einer Wasserpfeife dazu. Aus hygienischen und gesundheitlichen Gründen sollte jeder sein eigenes Mundstück bekommen, wenn mehrere Menschen eine Shisha benutzen, die nicht genügend Anschlüsse für Schläuche aufweist. Das Mundstück lässt sich auf dem Schlauch der Wasserpfeife sehr leicht aufsetzen, wenn man an der Reihe ist und wieder abnehmen, wenn die Runde weitergeht.

Gerne wird zum gemeinsamen Tee, eine Wasserpfeife geraucht. Er neutralisiert den Geschmack und befeuchtet den Mund. Daher sorgt Tee für ein noch intensiveren Tabakgeschmack. Je nach Tageszeit gibt es kleine Speisen dazu, z. B. Kekse, türkische Süßigkeiten oder auch eine vollwertige Mahlzeit, wenn Essenszeit ist.

Gemeinsames Chillen – Entspannen – Genießen

Die Wasserpfeife wird gerne auch im Liegen, auf Kissen, Matratzen und dicken Teppichen konsumiert. Das Blubbern der Wasserpfeife wirkt beruhigend und die Rauchwölkchen, ziehen den Blick auf sich, wie sie nach oben schweben und ihre Form verändern. Sie laden ein bisschen zum Träumen ein. Anschließend kann man sich im Liegen entspannen oder vielleicht ein wenig schlafen.

Aber auch draußen, auf Grillpartys oder Gartenpartys, werden immer öfter Wasserpfeifen angeboten. Das Rauchen der Wasserpfeife ist meist etwas Besonderes und keine alltägliche Gewohnheit, wie das Rauchen einer Zigarette. Allerdings gibt es E-Zigaretten zu kaufen, die als E-Shishas bezeichnet werden. Sie haben aber nichts mit einer Wasserpfeife zu tun.

Quellen

Schreibe einen Kommentar

Die Angabe des Namens ist optional.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung, Verarbeitung und Veröffentlichung der angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.
Weitere Informationen darüber, wie wir mit deinen Daten umegehen, findest du in unserer Datenschutzerklärung.


Fest & Feiern > Rund ums Fest > Wasserpfeife „Shisha“ – Genuss und Geselligkeit