Hochzeitstag – Glückwünsche: einige Beispiele

Für viele Menschen ist die Hochzeit der schönste Tag im Leben. Zwei Menschen, die sich lieben, wollen ein Leben lang zusammen bleiben und geben sich dieses Versprechen vor ihrer Familie und Freunden. Zum Hochzeitstag kommen sehr viele Glückwünsche und Geschenke ins Haus.

Ideen für Glückwünsche zum Hochzeitstag

Hochzeitstag Glückwünsche - einige Ideen

Man wähle sich eine schöne Karte mit ansprechendem Motiv und nehme einen handschriftlichen, einfachen und kurzen Eintrag vor:

Zur Hochzeit die herzlichsten Glückwünsche von Familie …„, oder etwas getragener, um nicht zu sagen altmodischer: „Zur Hochzeit die besten Glück- und Segenswünsche entbietet Herr oder Frau …

Es gibt aber auch Glückwünsche zum Hochzeitstag mit einem längeren Eintrag, zum Beispiel: „Zu Eurem Festtag wünschen wir Euch alles erdenkliche Gute, Gottes Schutz und Segen auf Euren gemeinsamen Wegen.“

Aber auch in Gedichten können Glückwünsche enthalten sein (s. u.). Es folgt ein Beispiel, das allerdings der Refrain eines Liedes ist: „Viel Glück und viel Segen auf all Euren Wegen, Gesundheit und Frohsinn (Freude) sei (auch) mit dabei.“

Hochzeitstag – Glückwünsche in Form von Gedichten

Bis heute wart ihr beide allein,
so soll es von nun an nicht mehr sein,
ihr habt euch lieb, ihr habt euch gern,
der and’re ist euer Himmelsstern,
d’rum macht aus diesem schönen Feste,
für euch das liebste, allerbeste,
es ist das Schönste überhaupt,
wenn man zu zweit an Liebe glaubt.
D’rum sag ich euch mit einem Wort,
bleibt glücklich zusammen Allerorts.

Heute ist für Euch ein großer Tag,
den jeder von uns allen mag,
der Tag der Hochzeit, Tag der Liebe,
so wird er hier für euch beschrieben.

Alles Liebe alles Gute,
viel Glück und viel Segen,
auf all euren Wegen.

Silberhochzeit – Glückwünsche

Aber nicht nur zur Hochzeit gibt es Glückwünsche, sondern auch zu den jeweiligen Hochzeitstagen, wie zum Beispiel zur Silberhochzeit (25 Jahre verheiratet) oder zur Rubinhochzeit (40 Jahre). Das sind Ereignisse, die man ausgiebig feiern sollte. Schließlich sind das viele Jahre, die ein Paar zusammen verbracht hat –  in guten wie in schlechten Zeiten.

Ein schöner kurzer Glückwunsch:

Zu eurem Jubiläumsfeste
wünschen wir das allerbeste,
alles Gute zum Hochzeitstag …

Glückwünsche zur goldenen Hochzeit

Die Goldhochzeit (50 Jahre) ist vielleicht genauso schön wie die grüne Hochzeit (das ist die eigentliche Hochzeit – ganz frisch verheiratet, deshalb grün). 50 Jahre verheiratet zu sein, ist ein Ereignis, das in der heutigen Zeit nur noch sehr selten vorkommt.

Die Liebe hat euch zusammengeschweißt
deswegen ihr heut‘ hier verweilt,
den schönen Tag voll und ganz genießt
und Euer Glück munter weiter sprießt.

Quellen

Beitragsbild: Hochzeitstorte, Adobe Stock.

Schreibe einen Kommentar

Die Angabe des Namens ist optional.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung, Verarbeitung und Veröffentlichung der angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.
Weitere Informationen darüber, wie wir mit deinen Daten umegehen, findest du in unserer Datenschutzerklärung.


Fest & Feiern > Feierliche Anlässe > Hochzeit > Hochzeitstag – Glückwünsche: einige Beispiele