Der Valentinstag

Der Valentinstag ist der Tag der Verliebten und der Liebenden. Hat er eine Tradition oder standen eher wirtschaftliche Interessen im Hintergrund seiner Entstehung?

Woher kommt der Valentinstag?

Viele Unklarheiten ranken sich um den Valentinstag. Woher kommt dieser Tag der Verliebten, der mit blumigen Geschenken und Liebeskarten verknüpft wird? Stimmt es, dass der Valentinstag tatsächlich nur eine Erfindung findiger Floristen ist?

Der Valentinstag

Heute vermutet man, dass der Valentinstag – wie auch andere Bräuche – seine Wurzeln in mehreren Traditionen hat. Im Laufe der Zeit sind sie zusammengeflossen.

Der Name des Tages wird auf den Bischof Valentin von Terni zurückgeführt. Er erlangte seinen Status als Märtyrer, nachdem er im dritten Jh. vor Christus unter dem römischen Kaiser Goticus sein Leben verlor. Er bekehrte Menschen erfolgreich zum christlichen Glauben, aufgrund seiner heilenden Fähigkeiten. Sein Fest wurde am 14. Februar gefeiert. Das ist genau ein Tag vor den „Lupercalien„, einem römischen Fruchtbarkeitsfest.

Ein Zeichen für die zukünftige Liebe

Man kann heute davon ausgehen, dass die Überlagerung heidnischer Feste durch christliche Nachfolger vonseiten der Kirche nicht ganz zufällig angestrebt wurde. Im heidnisch gebliebenen Volksglauben erinnerte man sich aber noch an die „Los-Tage“. An diesen wollte man einen Blick in die Zukunft erhaschen.

Die noch nicht vergebenen jungen Männer und Frauen erhofften sich ein Zeichen für eine glückliche Verbindung. So war der erste junge Mann, den ein Mädchen an diesem Morgen sah, ein gutes Vorzeichen. Auch trafen sich Paare, durch das Los bestimmt, zu einem Stelldichein, um endlich glücklich „unter die Haube“ zu kommen.

Der Valentinstag – Tag der Verliebten und Verlobten

Nicht zuletzt glaubte man, dass sich die Wildvögel am Valentinstag zu paaren beginnen. Und so wurde in Frankreich und England Valentin zum Schutzheiligen der Verliebten und Verlobten.

In Deutschland wurde es erst nach dem Krieg Sitte, sich zum Valentinstag Karten zu schicken. Dieser Brauch kam aus England und Amerika. Ab den 50-er Jahren griff die Heimatstadt des Bischofs von Terni (Italien) das Thema auf.

Sie erkor sich zur Hauptstadt der Liebenden. Dass findige Blumenhändler den Trend aufgriffen, liegt daher mehr als nahe. Heute werden die Karten am Valentinstag mehr und mehr durch E-Cards ersetzt. Aber vielleicht ist es auch eine Frage des Stils. Warum nicht in unserer hektischen Zeit dann und wann die Traditionen pflegen und die gute alte Post bemühen?

Quellen

Beitragsbild: Kerzen und Rose, Pixabay.

1 Gedanke zu „Der Valentinstag“

Schreibe einen Kommentar

Die Angabe des Namens ist optional.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung, Verarbeitung und Veröffentlichung der angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.
Weitere Informationen darüber, wie wir mit deinen Daten umegehen, findest du in unserer Datenschutzerklärung.


Fest & Feiern > Feste im Jahr > Winter > Der Valentinstag