Ein Richtfest feiern wir nicht alle Tage!

Ein Richtfest feiern

Ein Richtfest zu feiern, ist ein uralter Brauch. Man freut sich, wenn beim Rohbau eines Hauses der Dachstuhl fertiggestellt ist.

Ein Dankeschön an alle Helfer

Eigentlich ist das Richtfest ein Dankeschön für alle Handwerker, die an dieser Baustelle ihre Arbeit verrichtet haben. Bei dem Feiern eines Richtfests sollten aber auch alle eingeladen werden, die weniger Zeit hatten und dadurch nicht so viel helfen konnten. Denn geholfen hat auch jemand, der nur 5 Steine geschleppt hat. Eingeladen werden sollte ebenfalls der Architekt und alle, die sich um die Verpflegung während der Bauarbeiten kümmerten.

Sie alle haben ein Lob und eine Feier verdient. Dabei werden auch Freunde, Bekannte und Nachbarn geladen. Für alle Beteiligten, vor allem aber für den Bauherrn und seine Familie ist es ein sehr emotionaler Augenblick, wenn der traditionelle Richtbaum oder der Richtkranz von den Zimmerleuten auf dem Dachstuhl errichtet wird. Vorher wurde der Richtkranz natürlich mit bunten Bändern festlich geschmückt.

Richtfest Bräuche – Die Übergabe

Richtfest Bräuche

Anschließend übergibt der Zimmermann dem Bauherrn, noch eine ehrenvolle Arbeitsaufgabe. Der neue Besitzer des Hauses darf nämlich den letzten Nagel im Dachstuhl einschlagen.

Spätestens dann, sind Frust, Ärger und Sorgen der vergangenen Monate vergessen. Den anschließenden Richtfest-Spruch spricht der Zimmermann und meistens hält er ein Glas Sekt, Wein oder Schnaps in der Hand. Oft wird das leere Glas an die Wand des neuen Hauses geworfen. Das soll Glück bringen.

Das Feiern des Richtfests findet direkt an Ort und Stelle statt, nämlich in geselliger Runde im Rohbau. Es wird gegessen und getrunken, alkoholische und nicht-alkoholische Getränke. Schnaps ist meistens Handwerker Getränk und dieser sollte an dem Tag genügend vorhanden sein. Doch, welches Getränk erwartet wird, lässt sich im Vorfeld mit Sicherheit in Erfahrung bringen.

Anekdoten vom Hausbau

Beim Richtfest-feiern lassen sich meistens Freunde und Bekannte etwas einfallen, um dem Bauherrn das Fest zu verschönern. Das können kleine, lustige Gedichte sein, die vorgetragen werden. Oder es werden Geschichten erzählt, was in den vergangenen Tagen und Monaten so alles am Häuslebau vorgefallen ist. Natürlich sollten es keine allzu ernsten Zwischenfälle sein, denn sie verderben die gute Laune.

Eine sehr schöne Geste ist es, wenn jemand ein Fotoalbum erstellt hat, das die Abschnitte von den bisherigen Arbeiten darstellt. Einen witzigen Spruch darunter geschrieben und der Bauherr freut sich riesig. Meist bringen die Freunde aber auch noch einige Geschenke für die Hausbesitzer mit. Das kann Grünzeug aus dem Baumarkt sein, oder etwas für die spätere Einrichtung.

Doch oft kennt man die Wünsche der zukünftigen Hausbewohner nicht. In diesem Fall können die Freunde zusammenlegen und einen Gutschein ausstellen, vielleicht in Form eines mit Geld gebastelten Häuschens oder einer Geldburg.

Nach dem Hausbau

Wenn das Haus fertig geworden ist, dann wird ein weiteres, wichtiges Fest fällig, die Hauseinweihung.

Schreibe einen Kommentar

Die Angabe des Namens ist optional.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung, Verarbeitung und Veröffentlichung der angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.
Weitere Informationen darüber, wie wir mit deinen Daten umegehen, findest du in unserer Datenschutzerklärung.


Fest & Feiern > Feierliche Anlässe > Haus > Ein Richtfest feiern wir nicht alle Tage!