Eine heitere und lustige Hochzeit feiern!

Für eine heitere und lustige Hochzeit ist die Auswahl der Gäste nicht unerheblich. Doch das reicht bei weitem nicht aus. Ein Klassiker für lachende Gesichter sind tatsächlich Spiele, aber auch Sketche, die gut ausgesucht und genauso gut vorgeführt werden.

Wer eine lustige Hochzeit feiern will, sollte sich Folgendes klarmachen: Man kann nur die richtigen Rahmenbedingungen schaffen, damit sich die Gäste wohlfühlen, sich entspannen und dadurch aus sich herausgehen können. Denn für eine ausgelassene und lustige Stimmung auf der Hochzeit sorgen alle Hochzeitsgäste.

Die Gästeliste

Es gibt Gäste, die man nicht einladen muss. Der griesgrämige Chef und der schlecht gelaunte Arbeitskollege haben auf der eigenen Hochzeit nichts verloren. Wenn es problematische Verwandte gibt, dann stellt sich eher die Frage, wie viele davon. Ein bis zwei lassen sich verkraften und vielleicht sogar von der Heiterkeit der übrigen Hochzeitsgesellschaft anstecken. Wenn es zu viele davon gibt, stellt sich die Frage, wen man zur Hochzeit überhaupt einladen sollte.

Manchmal kommen nur bestimmte Menschen in der Verwandtschaft nicht gut miteinander klar. Dann lohnt es sich, genau auf die Sitzordnung zu achten und sie vorzugeben. Menschen, die sich gut verstehen, sollten zusammensitzen. Mit der richtigen Sitzordnung lassen sich Spannungen im Vorfeld sehr gut vermeiden. Es gibt auch die Möglichkeit, die Hochzeitsgäste auf mehreren Tischen zu verteilen. Das bietet sich an, wenn die Hochzeitsgesellschaft etwas größer ist.

Keine taktlosen Witze oder Albernheiten

Das wäre in etwa so, als würde man krampfhaft dafür sorgen, eine heitere Stimmung heraufzubeschwören. Damit gelingt keine lustige Hochzeit, ganz im Gegenteil. Solche „gewollten“ Anstrengungen sind zum Scheitern verurteilt, da sie nicht authentisch rüberkommen. Das gilt auch für zu derbe Gesellschaftsspiele.

Ein bisschen Fingerspitzengefühl ist notwendig, die richtigen Spiele, Sketche oder sonstige Unterhaltungsmöglichkeiten auszusuchen. Was gut ankommt, ist ganz wesentlich von den Hochzeitsgästen abhängig. Deshalb sollte sich das Brautpaar vorab sehr gut überlegen, wie es gleichzeitig den eigenen Geschmack und den der Hochzeitsgäste treffen kann. Weiter unten folgen einige Vorschläge, die sehr lustig sind und sich vielleicht für die eine oder andere Hochzeit eignen.

Das leibliche Wohl

Ideen für Hochzeit

Gutes Essen und Trinken heben die Stimmung. Es lohnt sich im Vorfeld bei allen Hochzeitsgästen nachzufragen, ob Allergien oder sonstige Hindernisse (auch weltanschauliche) einem Genuss des Hochzeitsessens im Wege stehen. Berücksichtigen Sie Ihre Gäste bei der Wahl des Hochzeitsmenüs.

Eine gute Möglichkeit besteht darin, Ihre Gäste zwischen zwei Hochzeitsmenüs wählen zu lassen. Vielleicht gibt es einige Vegetarier, die sich auf ein Menü ohne Fleisch freuen.

Sorgen Sie dafür, dass es nicht nur alkoholische, sondern auch eine gute Auswahl von nicht-alkoholischen, leckeren Getränke gibt.

Lustige Aktivitäten des Festtages

eine lustige Hochzeit

Spielemuffel werden es schwer haben eine wirklich lustige Hochzeit feiern zu dürfen, denn für allgemeines Gelächter sorgen in der Regel die heißgeliebten und gleichzeitig gefürchteten Hochzeitsspiele.

Beliebt sind Spiele, wo sehr viele oder sogar alle Gäste teilnehmen können. Die klassische Reise nach Jerusalem oder Tanzspiele können nie verkehrt sein und machen vielleicht auch einander fremde Gäste miteinander bekannt.

Allerdings sollte man keinen zwingen mitzumachen. Das Zusehen kann sehr lustig sein und die Mundwinkel nach oben „locken“, auch die der Spielmuffel. Denn Lachen ist ansteckend.

Lustige Aufgaben für das Brautpaar

Es gibt einige lustige Spiele Klassiker, die sich sehr gut für fast jede Hochzeit eignen. Zu überlegen ist im Vorfeld aber auch, ob es Hochzeitsgäste gibt, die Lust darauf haben, einen Sketch aufzuführen.

So feiern Sie eine lustige Hochzeit

Der Ehetest

Die frisch Vermählten sitzen Rücken an Rücken auf einem Stuhl. Sie können sich also nicht gegenseitig sehen. Beide ziehen ihre Schuhe aus. Einen Schuh der Braut bekommt der Bräutigam, den anderen behält sie. Einen Schuh des Bräutigams bekommt die Braut, den anderen behält er. Es gibt einen Moderator des Spiels, der dem Ehepaar Fragen stellt. Die Antworten, die das Brautpaar gibt, liegt in der Wahl des Schuhs, der nach oben gehalten wird.

Er fragt zum Beispiel: Wer kann besser Autofahren? (oder einparken)

Wenn die Braut der Meinung ist, dass ihr Mann besser Autofahren kann, hebt sie seinen Schuh hoch. Ansonsten hebt sie ihren eigenen Schuh hoch. Wenn der Bräutigam der Meinung ist, dass seine Frau die bessere Autofahrerin ist, hebt er ihren Schuh hoch, ansonsten seinen. Beide antworten also möglichst schnell, indem sie einen Schuh für „Sie“ oder „Er“ in die Höhe heben.

Nach diesem Muster fragt der Moderator weiter und man sieht sehr gut und schnell, inwieweit sich die frisch Vermählten einig sind. Der Moderator notiert das Ergebnis der übereinstimmenden Antworten.

Die Vorbereitung des Spiels besteht darin, gute Fragen zu sammeln. Um die 20 Fragen dürfen es schon sein. Einige Beispiele: Wer ist der Sparsamere? Wer macht mehr im Haushalt? Kocht er oder sie besser? Wer hat die bessere Schwiegermutter? Wer kann sich argumentativ besser durchsetzen? Verdient er oder sie mehr? … Das Brautpaar soll nicht lange überlegen, sondern möglichst spontan „antworten“.

Für jede Antwort, bei der sich beide einig sind, bekommt das Paar einen Punkt. Am Schluss folgt die Bewertung, die in etwa so aussehen kann:

  • War sich das Paar bei allen Fragen einig, dann könnte die Bewertung sein: perfekt oder auch: zu perfekt.
  • Bei 3/4 der Fragen: das ideale Paar.
  • Bei 1/2 der Fragen: das erste Jahr wird etwas dynamischer, dann kehrt Ruhe ein.
  • Bei 1/4 der Fragen: ein stürmisches Paar, das mehr Nähe braucht und jetzt auch bekommt.

Das Hochzeitsgemälde

Es gibt einen Tisch mit verschiedenen Farben – zum Beispiel Gouachefarben. Der Tisch ist mit einer Wachsdecke bedeckt, damit er sich problemlos abwischen lässt. Es liegen auch einige Schürzen bereit (für die Kinder und für alle, die sich um ihre schöne Kleidung sorgen).

Auf dem Tisch befindet sich ein unbemaltes Holzpuzzle durcheinander in seinen Einzelteilen (oder unbemaltes Papierpuzzle – aus festem Papier). Jeder der Gäste kann (und soll) im Laufe der Hochzeitsfeier mindestens ein Puzzlestück bemalen. Man kann auch vorher alle Puzzleteile zählen und dann bestimmen, wie viele Teile pro Gast bemalt werden sollen. Denn am Ende sollten alle Puzzleteile bemalt sein.

Die Puzzleteile sind hinten nummeriert, damit sie sich schnell zusammenstecken lassen, wenn sie bemalt sind. Es wird ein Unikat entstehen, das wunderschön anzusehen ist, ein Gemeinschaftswerk.

Das nicht-bemalte Holzpuzzle gibt es zu kaufen – man kann es aber auch selber herstellen und selbst entscheiden, wie groß die Puzzleteile sein sollen. Es muss nicht zusammen-steckbar sein, sondern lässt sich auch aufkleben.

Der Maltisch bleibt das ganze Hochzeitsfest über stehen. Jeder kann also selbst entscheiden, wann er etwas zum Fest beitragen will – in Form eines bemalten Puzzleteiles.

Füttern des Bräutigams

Dieses Spiel ist ein Klassiker und sehr lustig – Lachtränen garantiert!

Der Bräutigam schlüpft in die Rolle eines Babys oder Kindes. Ein großes Betttuch wird aufgespannt. Es wird von zwei Personen rechts und links festgehalten. Es gibt einen Schlitz, durch den der Bräutigam seinen Kopf steckt. Unterhalb seines Kopfes befindet sich ein (auf das Laken) aufgesteckter Strampelanzug (zum Beispiel). Durch zwei weitere Schlitze, rechts und links im Betttuch, steckt die Braut ihre Arme durch. Von vorne sieht es so aus, als wären es die Arme von Bräutigam, was aber nicht der Fall ist.

Nun wird eine Geschichte erzählt, wobei das Brautpaar die darin genannten Handlungen ausführen muss. Jemand muss die Dinge, die Kleinheinz benötigt, anreichen, je nachdem, um welche Handlung es geht. Wenn er sich zum Beispiel die Haare bürsten soll, wird eine Bürste in seine Hand gedrückt (die eigentlich die Hand der Braut ist). Da die Braut nichts sieht, muss sie abschätzen, wo sich zum Beispiel die Haare ihres Bräutigams befinden.

Zum Beispiel beginnt die Geschichte folgendermaßen: Kleinheinz wacht frühmorgens auf und ist hundemüde. Er gähnt und hält sich mit seiner Hand den Mund zu. Dann folgen ein paar Armübungen zum Wachwerden. Er guckt sich in den Spiegel an – Mist, da ist ein Pickel auf der Nase. Den muss er … mit Make-up abdecken. Das Zähneputzen darf er nicht vergessen und auch das Kämmen der Haare … Dann wird gefrühstückt – hm ist der Joghurt lecker, als Nachtisch einen Mohrenkopf. Der Mund ist verschmiert und muss abgewischt werden. Meine Brille – wo habe ich sie nur gelassen? …

Die Geschichte lässt sich beliebig erweitern. Durch das Laken kann keine Kleidung beschmutzt werden. Es ist ein tolles und sehr lustiges Erlebnis zuzusehen.

Eine humorvolle, lustige Hochzeitsrede

Sicherlich erfordert eine lustige Rede zur Hochzeit einen geschickten Umgang mit Worten. Es dürfen durchaus Anekdoten aus dem Leben der Braut oder des Bräutigams mit aufgenommen werden, sofern sie amüsant sind.

Oft liest man im Netz, dass man keine Anekdoten aus dem Leben der Braut oder des Bräutigams in einer Rede erzählen soll. Doch es kommt weniger auf den Inhalt der Anekdote an, sondern eher darauf, wie eine Anekdote erzählt wird. Vielleicht unterstreichen die Anekdoten typische Charakterzüge der Hauptpersonen in einer liebevollen Art und Weise.

Am besten ist es, die Rede vorher auszuarbeiten und sie vor guten Freunden, die vielleicht nicht auf der Hochzeit mitfeiern, vorzutragen und sich Feedback einzuholen. Dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.

Um auf Ideen zu kommen, warum sich nicht von anderen Rednern inspirieren lassen? Es folgt eine lustige Rede von Heinz Erhard zur Hochzeit, die sich jedoch eher als Idee für einen Sketch eignet.

Heinz Erhard – Die Hochzeitsrede

Heinz Erhard steht am Tisch mit dem Brautpaar und den Hochzeitsgästen. Seine Frau befindet sich neben ihm, sitzend. Die Stellen, wo alle lachen, werden hier nicht mit aufgeführt.

(Mit Blick in die Runde) Liebe Gäste, es ist leichter den Mund zu halten, als eine Rede – Pause. Aber ich werde es wagen. (Er blickt das Brautpaar an) Liebe Kinder, ich hoffe (er wird dann von seiner Ehefrau angestupst und korrigiert sich) – wir hoffen, dass ihr genauso glücklich werdet, wie wir es waren (er korrigiert sich) – sind (Pause) – sind.

(Er wendet sich an seinen Schwiegersohn) Lieber Horst, wir haben eine Tochter verloren … (wird von seine Frau unterbrochen, die lacht und Folgendes sagt) – Jaha, aber wir haben einen Sohn dazugekriegt
(Heinz Erhard unterbricht) Ja ich kenne meinen Text, Menschenskinder – also … ja, Sohn dazugekriegt. Lieber Horst, ich weiß noch wie du damals kamst und sagtest:

„Darf ich die Gelegenheit bei der Hand fassen und um den Schopf ihrer Tochter bitten?“

(Er lacht herzhaft) Jaha – wir haben furchtbar darüber gelacht, besonders du jajajajaja … (kurze Pause und mit absenkender Stimme) Ja, hoffentlich vergeht es dir nicht.

Lieber Horst, du bist ja noch sehr jung, du gehst noch zur Schule. (Er sieht seine Frau an und sagt) Wir haben ja auch sehr früh geheiratet, nicht wahr (sie nickt ihm zu und streichelt seinen Arm) … um halb 8 in der Früh, und lange haben wir uns den Kopf zerbrochen, was für ein Gift wir euch (korrigiert sich, stottert) für eine Mitgift geben sollen und da sind wir auf ein paar schöne Dinge gekommen.

(Eine Frau bringt ein eingepacktes Geschenk und stellt es auf den Tisch). Hier – hier haben wir ein zwölfteiliges Kaffeeservice (die Ehefrau korrigiert ihn und sagt) Nein, nein ein sechsteiliges. (Heinz Erhard widerspricht ihr und sagt) Ein zwölfteiliges – (die Ehefrau) Nein, ein sechsteiliges, (Heinz Erhard) Ein zwölfteiliges (wendet sich ihr näher zu und sagt ihr) Ich habs fallenlassen. Dieses Kaffeeservice haben wir zu unserer Hochzeit von meinem Opa gekriegtnaja – (er guckt zur Seite zu einer Frau, die ihm nun ein altes Bügeleisen, ohne Strom, in die Hand drückt) Ahja und da haben wir hier noch ein tolles Bügeleisen, (er lässt es aus versehen auf das Paket mit dem Kaffeegeschirr fallen und sagt) – ach du – jetzt habt ihr ein vierundzwanzigteiliges … ah ja – das Bügeleisen haben wir auch von meinem Opa gekriegt.

(Wieder kommt die Frau vorbei und bringt eine Kuckucksuhr) Ja und hier, auch diese Kuckucksuhr hier – nicht wahr – haben wir auch von meinem Opa gekriegt. (Seine Frau widerspricht ihm nun und sagt) Nein, die haben wir von meinem Opa – (Er sagt) Von meinem Opa, (sie) Von meinem Opa, (plötzlich kommt der Kuckuck aus dem Fenster: Kuckuck, kuckuck – Heinz Ehrhard hört hin und sagt) Ah – von meinem Opa.

(Heinz Erhard blickt in die Runde und dann zum Brautpaar) Meine Lieben, ja – und nun kommt die größte Überraschung. An unserer Hochzeit zog unser lieber Opa (er macht eine Handbewegung zu einem alten Herrn, der neben dem Brautpaar sitzt) zu uns. (Er lacht und sagt dann) Jetzt zieht er zu euch.

Pleiten, Pech und Pannen

Nicht alles liegt in der eigenen Hand, vielleicht braucht es auch ein bisschen Glück, dass die Gäste fröhlich gestimmt sind, es keine sintflutartige Regenfälle gibt, das Hochzeitsessen nicht verbrennt oder aber, dass der Brautstrauß nicht geradewegs in die Hochzeitssuppe fliegt.

Wenn nun doch etwas schiefgeht – und das Internet ist voll von Hochzeiten mit Pleiten, Pech und Pannen – hilft nur noch Humor! Denn er sorgt dafür, dass wir auch Jahre später über Missgeschicke lachen können und uns schmunzelnd ein Leben lang an dieses besondere Hochzeitsfest erinnern.

Daher lohnt es sich optimistisch zu bleiben – es kann nicht wirklich etwas schiefgehen. Es reicht völlig aus, seinen Teil beizutragen, indem man sich wohlfühlt und entspannt. Denn eine lustige Hochzeit kommt am ehesten zustande, wenn sich alle gut miteinander verstehen und sich freuen, eine schöne Zeit miteinander zu verbringen.

Quellen

Beitragsbild: lustige Hochzeitsgesellschaft, Adobe Stock.

Schreibe einen Kommentar

Die Angabe des Namens ist optional.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung, Verarbeitung und Veröffentlichung der angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.
Weitere Informationen darüber, wie wir mit deinen Daten umegehen, findest du in unserer Datenschutzerklärung.


Fest & Feiern > Feierliche Anlässe > Hochzeit > Eine heitere und lustige Hochzeit feiern!