Was wird am Halloween Fest eigentlich gefeiert?

Die Kelten glauben, dass an Halloween bzw. in der Nacht vom 31. Oktober zum 1. November die Grenzen zwischen der Welt der Lebenden und der Toten besonders durchlässig sind. So können in dieser Nacht die Toten in die Welt der Lebenden und die Lebenden in die Welt der Toten gelangen. Auch eine Kontaktaufnahme und Kommunikation mit Verstorbenen ist etwas leichter zu bewerkstelligen.

Halloween

Da es in dieser Nacht etwas leichter ist, die Grenze zu überschreiten, ist es kein Wunder, dass so manch gruselige Gestalten in unserer Welt ihr Unwesen treiben. Sie können allerdings durch Süßigkeiten und saure Lebensmittel besänftigt werden.

Wie alles begann

Halloween ist ein Fest, das vor allem in Irland und Nordamerika in der Nacht vom 31. Oktober zum 1. November gefeiert wird. Die Kelten feierten am gleichen Datum damals das Fest Samhain. Dadurch glaubten einige Menschen, dass das Halloween Fest auf keltisches Brauchtum zurückgeht. Halloween selbst bedeutet ungefähr soviel wie „Vorabend von Allerheiligen“.

Das Fest hat seinen Ursprung in den katholischen Gebieten verschiedener britischer Inseln, vor allem in Irland. Im 19. Jahrhundert wurde durch irische Auswanderer das Fest auch in den USA allmählich bekannt. Die Auswanderer zelebrierten es dort als Folklore in ihrer Volksgruppe. Schnell wurde es von Kindern kopiert und entwickelte sich zum Volksfest in Amerika.

Kommerzielle Verbreitung von Halloween in Europa

Halloween Fest

Nach dem Ende des 2. Weltkrieges wurde der Brauch wieder zurück nach Europa gebracht. Dort entwickelte es sich aber sehr schnell in eine kommerzielle Richtung und hatte nicht mehr viel mit dem originalen Halloween Fest gemeinsam. Dadurch wurde das Fest immer fröhlicher und hatte nicht mehr viel mit schauderhaften Charakteren zu tun.

Auch der Brauch „Süßes oder Saures“, wenn Kinder an der Tür läuten, entwickelt sich nur langsam in Europa, wobei er in den USA schon lange zelebriert wird. Ebenso das Schmücken von Häusern und Gärten hat in Amerika eine längere Tradition als in Europa, wo es erst seit ein paar Jahren richtig im Kommen ist.

Nach dem Erfolg hagelt es Kritik

Nach der erfolgreichen Verbreitung von Halloween meldeten sich schnell einige christliche Institutionen zu Wort. Sie unterstellten dem Fest den „Missbrauch durch satanistische Vereinigungen“. In Deutschland ist die Kritik nicht so heftig. Hier wird vor allem darüber gemeckert, dass das Martinssingen durch den Brauch „Süßes oder Saures“ verdrängt wird.

Fasching

Verkleiden wie zum Fasching

Auch das Verkleiden hat beim Halloween Fest eine lange Tradition. So verkleiden sich Kinder als auch Erwachsene gerne als Hexen, Vampire oder Feen. Nicht nur Menschen verkleiden sich, auch Häuser werden mit Girlanden oder Kürbissen geschmückt. Laut einer Studie ist Halloween bereits das größte Fest nach Weihnachten in Deutschland.

Quellen

Beitragsbild: Drei lustige Kürbisse, Adobe Stock.

10 Gedanken zu „Was wird am Halloween Fest eigentlich gefeiert?“

  1. So ein Blödsinn! Haben die
    So ein Blödsinn! Haben die Autoren eigentlich den Sinn von „Halloween“ verstanden? Nein! Es geht darum, dass in dieser Nacht der Schleier zwischen der Welt der Lebenden und der Welt der Toten so weit gelüftet wird, dass es möglich wurde, dass Dämonen und die Geister der Ahnen ins Diesseits wechseln konnten. Und um zu verhindern, dass man als menschliches Wesen erkannt wurde, haben sich die Menschen als Dämonen verkleidet. Denn jeder Mensch wurde in die Welt der Dämonen gezogen, wenn er erkannt wurde.

    Übrigens ist Halloween nur die angloamerikanische Bezeichnung für Samhain. Es ist KEIN katholisches also christliches Fest sondern ein heidnisches Fest. Bitte informiert euch richtig!

    Antworten
    • Sinnvoll ist es immer Quellen anzugeben, woher man die Informationen hat. Denn was ist schon richtig? Letztlich kann man sich nur auf seriöse und zuverlässige Quellen berufen bzw. verlassen. Eine seriöse Quelle ist z. B. Wikipedia. Dort wird bestätigt, was im Artikel steht. Das Fest kommt ursprünglich aus dem katholischen Irland, wo es sehr verbreitet war.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Die Angabe des Namens ist optional.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung, Verarbeitung und Veröffentlichung der angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.
Weitere Informationen darüber, wie wir mit deinen Daten umegehen, findest du in unserer Datenschutzerklärung.


Fest & Feiern > Feste im Jahr > Herbst > Was wird am Halloween Fest eigentlich gefeiert?