Abschied von einem Kollegen / Kollegin feiern

Der Abschied von einem Kollegen oder einer Kollegin ist immer etwas Besonderes. Ob der Kollege nun den Arbeitsplatz wechselt oder gar in den Ruhestand geht, ist völlig unerheblich. Denn ein Abschied sollte immer gebührend gefeiert werden.

Nun heißt es rechtzeitig Ideen zu sammeln, Planungen aufzustellen und die Organisation in die Hand zu nehmen. Wer frühzeitig anfängt, wird sicherlich ein tolles Fest arrangieren, das allen lange in Erinnerung bleiben wird. Wie der Abschied gefeiert wird, ist auch von der Jahreszeit abhängig.

Abschiedsfeier von einem Kollegen im Sommer

Grillparty mit Kollegen
Eine lockere, ungezwungene Grillparty mit Kollegen.

Eine sommerliche Grillparty, ein geschmückter Garten mit Lampions und Fackeln am Wegesrand, stellen ein schönes Ambiente dar. Tische mit Sitzplätzen, festlich gedeckt, laden zum gemeinsamen Essen ein. Auch Stehtische eigenen sich gut zum Essen und zum ungezwungenem Plaudern.

Eventuell wollen die Kollegen und Kolleginnen das Essen selbst zubereiten. Vielleicht bringt jeder etwas zu essen mit, zum Beispiel einen Salat.

Es hat sich auch bewährt, dass einer das komplette Grillgut besorgt (auch vegetarisches) und alle Getränke. Die Gäste bringen nur Beilagen und Nachtisch mit. So kann nicht wirklich etwas schiefgehen, auch, was die Mengen anbelangt.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, einen Partyservice zu beauftragen.

Dann muss sich nur noch jemand für den Grill finden und ein anderer den Getränkeausschank übernehmen. Ein bisschen Musik im Hintergrund passt zu einem schönen Sommerabend.

Bleibt nun noch zu überlegen, welches Geschenk den scheidenden Kollegen erfreuen würde.

Interessen des Kollegen berücksichtigen

Vielleicht hat der Kollege eine besondere Vorliebe für irgendein Hobby, welches man bei der Gestaltung seines Abschiedes und der Wahl eines Abschiedsgeschenks einbringen kann.

Wenn er zum Beispiel gerne Fußball spielt, kann man die Raumdekoration darauf ausrichten. Persönliche Vorlieben zu berücksichtigen, zeugt immer von Interesse an einer Person.

Soll die Feier nicht abends, sondern nachmittags stattfinden, kann man zum Beispiel eine Torte bestellen, die mit entsprechenden Accessoires verziert ist oder die Form eines Fußballs hat.

Das richtige Abschiedsgeschenk

Zum Abschied von einem Kollegen gehört ein passendes Abschiedsgeschenk. Die Interessen des Kollegen sollte man auch bei der Wahl des Abschiedsgeschenks berücksichtigen. Je nach Beteiligung der Kollegen kann man z. B. Karten zu einem besonderen Fußballspiel besorgen und sie bei der Abschiedsfeier überreichen.

Wer sich nicht sicher ist, was den Kollegen ganz besonders interessiert, fragt einfach seine Familie. Sie kann auch Informationen geben, welche Geschenkideen sich gut eignen. Es wäre nämlich möglich, dass er das Geschenk, welches die Kollegen besorgen wollen, schon besitzt.

Zu einem Abschiedsgeschenk sollte dem Kollegen oder der Kollegin auch ein paar Glückwünsche für die Zukunft mitgegeben werden. Es ist ratsam, sich darauf vorzubereiten, für alle, die nicht geübt darin sind: Glückwünsche zur Verabschiedung.

Ausgefallene Ideen

Einen Raum mieten und eine rauschende Partynacht veranstalten? Solche Ideen setzt man am besten freitags oder samstags um, damit alle Kollegen die Nacht auch feiern können und nicht am nächsten Morgen arbeiten müssen.

Möglich sind auch gemeinsame Unternehmungen. Die Kartbahn für einen Tag mieten und fetzige Rennen fahren; für das körperliche Wohlbefinden ein zünftiges, bayrisches Buffet auf die Beine stellen. Mit der Familie sprechen, einen alten Freund ausfindig machen und diesen zur Abschiedsfeier einladen; einen gemeinsamen Wellnesstag mit einer Kollegin im Kurhotel veranstalten mit anschließendem Essen. Das sind nur einige von unzähligen Möglichkeiten, einen unvergesslichen Abschied zu feiern.

Zu guter Letzt sollte man im Blick behalten, dass nicht die eigenen Vorlieben im Vordergrund stehen, sondern die Vorlieben des Kollegen. Denn immerhin geht es hier um den Abschied von einem Kollegen. Die größte Freude macht man ihm, indem man seine Interessen und Vorlieben nicht aus den Augen verliert und bei der Planung der Feierlichkeit in den Mittelpunkt stellt.

Quellen

1 Gedanke zu „Abschied von einem Kollegen / Kollegin feiern“

Schreibe einen Kommentar

Die Angabe des Namens ist optional.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung, Verarbeitung und Veröffentlichung der angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.
Weitere Informationen darüber, wie wir mit deinen Daten umegehen, findest du in unserer Datenschutzerklärung.


Fest & Feiern > Feierliche Anlässe > Abschlussfeier > Abschied von einem Kollegen / Kollegin feiern